Sonntag, 9. Februar 2014

Zurück aus Irland: Brown-Bread-Ice-Cream

Hallihallo ihr Lieben!
Ich bin wieder heil gelandet, zurück von ein paar wunderbar verbrachter Tage in Dublin.
Was wird gemacht, wenn man gerade aus einem anderen Land kommt? Ganz genau, natürlich irgendwas, was nochmal an die schönsten Momente zurückerinnern lässt, und das ist (abgesehen von Fotos gucken) bei mir natürlich was zu Essen, besser gesagt was Süßes, was mit dem Urlaub zu tun hatte. 


In Irland ist Brown Bread, ein Brot aus (Vollkorn)mehl, Buttermilch und Molasse, mit Backpulver gebacken (nicht so wie bei uns standardmäßig mit Hefe oder Sauerteig) eins der typischen Brote, die morgens zum Frühstück, nachmittags zur Suppe oder ach, zu allem Möglichen gereicht werden. So, ich als Naschkatze möchte aber natürlich nicht "nur" das Brot nachbacken, sondern was Besonderes damit anstellen. Bei David Lebovitz bin ich fündig geworden: Brown Bread Ice Cream. Hier wird das Brot kleingebröselt, mit Butter und Zucker, Zimt und Salz karamellisiert und dann im Ofen noch so richtig knusprig gebacken (und schon in diese karamellisierten Brotbrösel könnte ich mich hineinsetzen, yami).
Das Eis ist eine neutrale Eisbasis aus Milch, Sahne und bei mir saurer Sahne, kann aber auch mit Frischkäse zubereitet werden. 
Das Resultat ist ein unglaublich leckeres Eis. Ein Rezept für Brown Bread findet ihr auch bei David Lebovitz.

Zutaten 
250g brown bread
45g Butter
100g Zucker
1/4 Tl. Salz
3/4 Tl. Zimt

400ml Sahne
225ml Vollmilch
je 65g weißer und brauner Zucker
5 Eigelb, Größe L
225g Saure Sahne

Zubereitung
Für die Knusperstreusel
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Das Brot in kleine Stücke krümeln, das größte sollte maiskorngroß sein.
Die Butter in einem Topf zerlassen und köcheln lassen, bis sie anfängt braun zu werden und zu duften, Zucker mit Salz und Zimt mischen. Butter vom Herd nehmen, die Brotkrümel einrühren und Zuckermischung einrühren, nochmal GANZ KURZ auf den Herd, dabei ständig rühren. 
Ein Backblech mit Papier auslegen, die Streusel darauf verteilen und 20-30 Minuten backen, bis sie schön dunkelbraun sind (aber nicht verbrennen lassen). Während des Backens ab und zu mal durchmischen. Auskühlen lassen und bis zur Verwendung in einem luftdichten Behälter lagern.

Für die Eiscreme
Die Hälfte der Sahne, die Milch und beide Zucker in einem Topf erhitzen, ab und zu rühren, Die Eigelbe mit einem Schneebesen verrühren. Die Milchmischung in einem dünnen Strahl zu den Eigelben geben, ständig rühren. Jetzt die Mischung zurück in den Topf und bei mittlerer Hitze zur Rose abziehen, also bis etwa 80°C erhitzen, bis die Mischung anfängt etwas einzudicken.
In einen sauberen Behälter umfüllen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Am nächsten Tag die restliche Sahne mit dem Handmixer halbsteif schlagen, die saure Sahne unterschlagen und die Eiscrememasse einrühren. In der Eismaschine zu Eis gefrieren lassen. Kurz bevor das Eis komplett fest wird, 2/3 der Brotkrümel (oder soviel ihr mögt) einrühren, im Tiefkühler zuende gefrieren lassen.
Habt einen wunderbaren Restsonntag!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena