Freitag, 27. Juni 2014

Gebackener Lauch und Süßkartoffel mit Leinölquark

Nein, es gehört nicht viel dazu, um glücklich zu sein.

Heute war es zum Beispiel einfach die schlichte Erkenntnis, wieder ordentlich schmecken zu können.
Aufgrund eines extra fiesen Erkältungsmonsters war das Einzige, was ich gestern schmecken konnte "salzig", und glaubt mir, das hat man ganz schnell über. ;)

Dafür habe ich für heute entschieden: es gibt was Einfaches, ohne großes Larifari und gesund soll es sein. Da meine Ma gestern noch meinte "brauchst du noch Lauch, die zwei Stangen müssen noch weg" war es heute ganz klar: es gibt den puristisch, guten, einfachen gebackenen Lauch, den ich einmal bei Frl. Moonstruck entdeckt habe. Süßkartoffel war auch noch da, und mein im Naturkostladen erstandenes Leinöl wollte ich auch endlich ausprobieren. Und was soll ich sagen?! Erstmal: ich schmecke wieder! Und zweitens: es schmeckt gut. Und der Aufwand? Pfff... Pustekuchen, ist nicht mal da. 10 Minuten braucht ihr, höchstens! ;)


Interessant ist hier das Leinöl, welches gesunde Omega-3-Fettsäuren in hoher Konzentration enthält. Diese Fettsäuren sind sehr wichtig für unser Herz und unseren Kreislauf, sowie für unser Gehirn. Außerdem soll es für mehr Ausgeglichenheit sorgen. Der Nachteil? Das Öl wird bei längerem Kontakt mit Licht, Sauerstoff und Wärme schnell ranzig, weswegen man angebrochene Ölflaschen möglichst bald (in 3-5 Wochen) verbrauchen und im Kühlschrank aufbewahren sollte.

Zutaten für 2 Personen
2 Stangen Lauch
1 Süßkartoffel (etwa 200g)
Salz, Pfeffer
gutes Olivenöl (etwa 1 EL)

250g Magerquark
Milch nach Gefühl (so 50 ml)
1/2 Bund Schnittlauch, fein gehackt
Radieschengrün (wenn vorhanden), fein gehackt
1 EL Leinöl
Salz

So geht’s
Den Ofen auf 200°C Umluft aufheizen.
Den Lauch sehr gründlich putzen, und in 3-4 cm lange Stücke schneiden, das Grüne eventuell nur in 2 cm lange Stücke, sonst bleibt es sehr knackig.
Die Süßkartoffel gut waschen, abtrocknen und in kleine Würfel schneiden.
In eine Auflaufform geben und mit 1 EL Olivenöl und kräftig mit Salz und Pfeffer mischen.
Die Form mit Alufolie abdecken (wenn ihr einen Deckel habt, ist das vermutlich der Umwelt noch lieber ;) ) und 30 Minuten im Ofen backen, dann die Folie wegnehmen und weitere 10 Minuten im Ofen lassen.

Währenddessen für den Leinölquark alle Zutaten, bis auf das Salz, verrühren, und dann mit Salz abschmecken. Das Gemüse aus dem Ofen holen. Servieren. Und genießen. 

Habt es schön und lasst es euch schmecken!
Und denkt über die kleinen Dinge des Lebens nach, die euch glücklich machen.
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena