Dienstag, 8. Juli 2014

Traumprinzenkekse

Heute regnet es. Ich wache auf, und was macht das Wetter? Es regnet. Nicht nur ein bisschen. Nein, aus Kannen. Egal, nicht die Laune vermiesen lassen, wird auch wieder trocken. Und ich wollte sowieso erstmal backen...

Ihr kennt doch sicher Prinzenkekse, oder? (Wehe, hier schüttelt jetzt jemand mit dem Kopf...) Und ich wette, jeder hatte als Kind seine eigene Art hatte, sie zu essen. Entweder, wenn die Creme nicht ganz so kalt ist, wird der Deckel abgeschraubt. Oder es wird der obere Keks rundherum abgeknabbert, um dann zu versuchen, auch noch dieses kekseähnliche Gesabbsche, was auf der Creme verbleibt, irgendwie runterzufuchteln...
Dann gab es natürlich auch die Kandidaten, die einfach in den Keks reingebissen haben.
Pfff, als wäre das ein stinknormaler Keks. Konnte ich nie verstehen... ;)

Auf jeden Fall bin ich heute Morgen aufgewacht, und dachte "man, jetzt so ein Keks, das wär's". Schwuppdiwupp, da gibt's doch noch so ein Rezept, hier irgendwo, ach ja genau, mal abgeschrieben von einer Verpackung mit Backgetüdel drinne von Schwartau. Buttrig mürber Teig, in dem eine leckere (und kalorienreiche, aber da denken wir ja nicht dran, vor allem nicht bei SO EINEM WETTER) Marzipan-Schoko-(Butter lass ich jetzt mal weg)-Creme schlummert.

 
Und wenn ich dann auf meinem Bettchen sitze, mit einem Kaffee und einem herrlichen Keks (*räsuper* bei dem die Creme noch nicht mal wieder ganz fest geworden ist...aber psst.), dann sag ich "ach, regne du mal Wetter, ist mir egal". Traumprinzenkekse eben.

Zutaten für 20 Stück (Durchmesser 6-7cm)
200g Mehl
75g Speisestärke
100g feiner Zucker
50g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
1 Ei
200g Butter

100g Butter, weich
100g Schokolade, 50% Kakaoanteil
100g gutes Marzipan


So geht’s
Für den Teig das Mehl, Speisestärke, Zucker, Mandeln und Salz mischen. Butter in Flöckchen raufgeben und das Ei hinzufügen. Rasch zu einem glatten Teig verkneten, für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Creme die weiche Butter und das Marzipan mit einer Gabel vermatschen, sodass sie gut verbunden scheinen. Die Schokolade schmelzen (z.B. bei 600 Watt etwa einer Minute in der Mikrowelle, dann mit einem Löffel durchrühren) und unter die Creme mischen, das alles gut verbunden ist. Kühl stellen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche so 3mm dick ausrollen, Kreise mit gewünschter Größe ausstechen. Auf das Blech heben und im Backofen etwa 10 Minuten backen. Die Kekse werden nicht braun, sonder bleiben ziemliche hell, also nicht wundern. 
Aus dem Backofen nehmen und auf einem Backgitter abkühlen lassen. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.

Dann einen guten Teelöffel Creme auf die Hälfte der Kekse geben, und mit je einem anderen Keks abdecken. Voilà, fertig. Traumprinzen vernaschen.

Habt es schön! 
Eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena